Unterwegs in Dänemark

In Kopenhagen treffen wir uns mit Kirsten und Kurt und feiern gemeinsam Kirstens Geburtstag. Im Louisiana Museum für moderne Kunst sehen wir uns die Ausstellung „Me Draw on iPad“ von David Hockney an. Auf 20 iPads und 20 iPod-Touch sowie über mehrere Beamer werden die Bilder gezeigt, die David Hockney in den letzten 3 Jahren auf seinem iPhone und seinem iPad erstellt hat. Eine Fähre bringt uns von Seeland nach Ǻrhus, wo wir auf einem Parkplatz direkt am Strand übernachten. In Ǻrhus sehen wir uns das Projekt „Sculptures by the Sea“ an. Entlang der Küste sind hier zahlreiche Skulpturen aufgebaut und schaffen auf diese Weise eine schöne Freiluftgalerie.

   
   
Der Mariagerfjord zählt zu den schönsten dänischen Fjorden und mutet mit dichten Wäldern und Wiesen rund ums Wasser schon fast schwedisch an. Wir bummeln durch den kopfsteingepflasterten Hafenort Mariager, eine der kleinsten Städte Dänemarks.
   
In Løkken liegen die Fischerboote fotogen am Strand und ein großes Feuer zur Sommersonnenwende lockt alle Anwohner an den Strand.
   
   
Unser nächstes Ziel ist die Steilküste Rubjerg Knude bei Lønstrup, wo Flugsand hohe Wanderdünen gebildet und den 23 m hohen Leuchtturm Rubjerg Fyr eingeschlossen hat. Als der Leuchtturm am 27.12.1900 in Betrieb geht, steht er auf der höchsten Klippe 60 m über dem Meer und 200 m von der Küste entfernt. Heute steht er inmitten der riesigen Wanderdünen fast direkt an der Küste und seine Nebengebäude sind bereits vollständig unter dem feinen Sand begraben.
   
Nach einem kurzen Bummel durch die nicht sehr ansprechende kleine Hafenstadt fahren wir zum schönen Leuchtturm von Hirtshals, der oberhalb der Stadt auf einer Klippe thront. In diesen Klippen befindet sich die einzige vollständig ausgegrabene und öffentlich zugängliche deutsche Bunkeranlage.

 

 
   

Wir wünschen allen "Surfern" viel Spaß!

Bis demnächst!

 

Eure Geli & Gunter