Eberhard bei den Kiwis  
   
       
   
   
... ich liege im Liegestuhl und träume und werde plötzlich gepackt und mal wieder in eine enge Tasche gesteckt.

Was ist los? Wo geht es hin? Irgendwie habe ich das nicht so richtig mitgekriegt!

   
   
Diesmal war es wieder ein langer Flug und als ich aus der Tasche kam, war es schön warm und ich konnte mich erinnern, schon einmal hier gewesen zu sein.

Ich war wieder auf Hawaii! Toll: schöne bunte Blumen und dann diese Hawaiimädchen...


   
   
Aber schon kurze Zeit später musste ich wieder in die enge Tasche, wieder ins Flugzeug und nach stundenlangem Fliegen sagten meine Leute mir: Los, raus Eberhard! Wir sind im Land der Kiwis!

Land der Kiwis? Was soll das? Kiwis sind ja kleine Früchte mit Fell. Richtig, die gibt es hier. Aber Neuseeland - das Land der Kiwi - heißt nicht nur deshalb so, sondern auch, weil es hier den KIWI, einen Vogel, der nicht mehr fliegen kann, gibt. Außerdem nennen sich die Neuseeländer selbst auch Kiwi.

   
   
Aber es gibt auch Neuseeländer, die ganz anders aussehen. Sie haben ihre Gesichter mit Mustern verziert und nennen sich Maori.Sie sind die Ureinwohner Neuseelands und können ganz toll schnitzen.
   
   
In den Meeren um Neuseeland gibt es Delfine und Wale zu sehen, auch wenn man dafür mit einem Boot sehr weit raus fahren muss.
   
   
Außerdem habe ich dort ganz freche Vögel - die Keas - getroffen. Sie sind auf unser Auto gesprungen und haben an den Gummiteilen geknabbert. Da musste ich ganz doll Lärm machen, dass sie wieder abhauen.  
   
   
   
An einem Strand lagen ganz große runde Bälle. Aber diese Bälle waren nicht aus Gummi und man konnte sie nicht werfen, weil sie ganz schwer waren. Es waren Bälle aus Stein, groß, schwer und nicht vom Strand zu bewegen, sonst hätte ich natürlich einen mitgenommen.
   
   
   
Und dann habe ich eine berühmte Persönlichkeit getroffen. In einem Museum machte ich Bekanntschaft mit Henry! Henry ist schon 120 Jahre alt und sehr würdevoll. Man hat mir erklärt, dass Henry eine Echse ist, die man nirgendwo sonst mehr auf der Welt findet.
   
   
   
Ja, dann waren da noch die riesigen Vögel, die ganz toll über dem Meer fliegen können: Albatrosse. Am liebsten hätte ich mich auf ihren Rücken gesetzt und durch die Lüfte tragen lassen. Aber was passierte: ich kam wieder in die dunkle Tasche und es sollte wohl wieder nach Hause gehen....
   
zurück