Dänemark

Das kleine Land Dänemark grenzt im Süden an das Bundesland Schleswig-Holstein und ist mit Schweden durch eine Straßen- und Eisenbahnbrücke verbunden. Zum dänischen Staatsgebiet gehören zwei weitere autonome Gebiete: die Färöer-Inseln nördlich der Britischen Inseln sowie Grönland, welches zum nordamerikanischen Kontinent gehört. So gehört Dänemark nicht geografisch, aber kulturell zu Skandinavien. Das Kernland mit der Insel Bornholm umfasst beinahe 43.100 km2, wo gut 5,7 Millionen Menschen leben; das entspricht rund 130 Einwohnern je Quadratkilometer. Für skandinavische Verhältnisse ist das natürlich viel, im Vergleich mit Deutschland (230), der Schweiz (203) oder den Niederlanden (408) jedoch wenig. Bei einer Küstenlinie von über 7.300 Kilometern sind die vielen Strände an Nord- und Ostsee nach wie vor ein starkes Argument, um den Urlaub in Dänemark zu verbringen.

Freitag, 22.10.2021: Nachdem wir alles gepackt haben, machen wir uns um kurz nach 12:30 Uhr mit einem Kilometerstand von 199.864 auf den Weg nach Norden. Unser heutiges Ziel ist die Halbinsel Holnis in der Nähe von Glücksburg. Auf einem schönen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Holnis erreichen wir die Spitze der Halbinsel. Etwas südlich beziehen wir auf dem Campingplatz Ostseecamp unser Quartier für die Nacht. Wir stärken uns mit Milchkaffee und leckerem Kuchen im zum Campingplatz gehörenden Strandcafé und bummeln ein Stück an der Promenade und am Strand entlang. Ein schöner Regenbogen bildet den Höhepunkt dieses Spaziergangs. Anschließend machen wir es uns im Auto gemütlich.

Samstag, 23.10.2021: Der Tag begrüßt uns mit leicht bewölktem Himmel und Sonnenschein. In Glücksburg sehen wir uns das Schloss an und fahren dann über Flensburg weiter nach Dänemark. Bei Padborg erreichen wir die Autobahn und haben damit den Stau an der Grenze erfolgreich umfahren. Es ist aber immer noch viel los und erst als wir bei Kolding in Richtung Fünen abbiegen wird es ruhiger. Über Den Nye Lillebæltsbro erreichen wir die Insel Fünen und finden auf dem Wohnmobilstellplatz neben dem Kulturzentrum am neuen Hafen einen Platz für die Nacht. Wir stärken uns mit einem Hot Dog, bezahlen den Stellplatz am Kassenautomaten und bummeln am Wasser entlang bis zur Sankt Nicholai Kirke. Durch den Ort gehen wir zurück zum Stellplatz. Da im benachbarten Kulturzentrum auch ein Kino untergebracht nutzen wir die Gelegenheit und gehen in die Nachmittagsvorstellung des neuen James Bond Films „Keine Zeit zu Sterben“. Leider hält der Titel nicht was er verspricht, James Bond ist tot! Nach einem späten Abendessen stehen der Reisebericht, die Fotobearbeitung und Malen auf dem Programm.

Sonntag, 24.10.2021: Zunächst gibt es noch etwas Seenebel aber später kommt die Sonne wieder durch und ein weiterer schöner Herbsttag seht uns bevor. Unser erstes Ziel ist die Helnæs-Halbinsel, die nur über einen schmalen Damm mit dem Festland verbunden ist. Wir halten am Ende des Damms, sehen uns den sehr schönen Leuchtturm Helnæs Fyr an und machen ganz im Süden der Halbinsel eine kleine Pause. Als nächstes steht eine kurze Wanderung in den Fünischen Alpen auf dem Programm. Durch die Landschaft Svanninge Bakker und Svanninge Bjerge führen zahlreiche Wanderwege. Auf unserem Weg zu einem Aussichtspunkt kommen wir an kleinen Seen vorbei und genießen die herbstliche Laubverfärbung. In Faaborg sehen wir uns den Stellplatz am Hafen an, der uns aufgrund der schwierig zu findenden Entsorgungsmöglichkeit allerdings nicht zum Bleiben verleitet. Wir fahren weiter bis nach Svendborg, erreichen über ein Brücke die kleine Insel Tåsinge, wo wir auf dem Carlsberg Camping gleich für zwei Nächste einchecken. Für morgen haben wir einen Ausflug auf die Nachbarinsel Langeland geplant.

Montag, 25.10.2021: Der Tag begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein und wir beginnen unsere Tour mit einem Besuch von Valdemars Slot, der Hauptattraktion der Insel Tåsinge. Neben dem Schloss mit seinen Nebengebäuden, dass mit einer Wohnfläche von mehr als 8.000 m²der größte private Wohnsitz Dänemarks ist, begeistert uns vor allem die herbstliche Laubverfärbung der Umgebung. Wir verlassen Tåsinge und erreichen über eine Brücke die Insel Langeland. Ganz im Süden der Insel sehen wir uns die Dünen im Naturschutzgebiet Dovns Klint an. Einen weiteren Stopp machen wir am Leuchtturm Keldsnor Fyr. Auf dem Weg in den Norden von Langeland kommen wir am Schloss Tranekær und an der Tranekær Slotsmølle vorbei. Nach einem kurzen Rundgang durch den Hafen von Lohals machen wir uns auf den Rückweg. Jetzt fängt es an zu regnen und wir machen es uns in unserem Roadrunner gemütlich.

Dienstag, 26.10.2021: Es ist zwar stark bewölkt aber trocken als wir uns auf die kurze Fahrt nach Svendborg machen. Wir bummeln durch die Fußgängerzone und stärken uns mit einem leckeren Softeis. Unsere nächste Station ist das Schloss von Nyborg, das gerade saniert wird und daher fotografisch nicht so viel hergibt. Der imposante Wehrturm inmitten der herbstlich verfärbten Bäume gefällt uns da schon besser. Nasch einer kurzen Verschnaufpause im Auto geht es weiter nach Kerteminde. Hier beziehen wir auf dem sehr schönen Stellplatz im Jachthafen einen Stellplatz in der ersten Reihe, inklusive Blick auf die Storebælt-Brücke. Nach einer kleinen Stärkung machen wir uns zu Fuß auf den Weg. Zunächst folgen wir der Promenade am Jachthafen entlang und werden mit einem schönen Regenbogen belohnt. Wir sehen uns die sehr schön restaurierte Svanemølle an und bummeln durch die Langegade mit ihren schönen alten Häusern. Vorbei an der St.-Laurentius-Kirche erreichen wir die Mündung des Kerteminde Fjords in die Ostsee. Mit Blick auf den Fischerei- und Museumshafen gehen wir zum Auto zurück. Wir rufen bei Margie und Lothar an, die uns von der gestrigen Eigentümerversammlung berichten. Wir genießen die schöne Aussicht und freuen uns über diesen tollen Stellplatz.

Mittwoch, 27.10.2021: Noch aus unserem „Schlafzimmer“ können wir beobachten, wie ein Kran Segelboote aus dem Wasser hebt, die dann ins Winterlager transportiert werden. Unsere letzte Station auf Fünen ist der kleine Ort Bogense im Nordwesten der Insel. Wir beginnen unseren Rundgang am recht feudalen Rathaus, sehen uns den Wasserturm an, der eher wie ein Wehrturm aussieht und bummeln durch den sehr beschaulichen Ort. In einem Möbelgeschäft sehen wir uns einige Esszimmer-Stühle an. Die uns gefallen gibt es nicht in der richtigen Holzvariante und die anderen gefallen uns nicht. In einem Hinterhof bestaunen wir den üppigen Halloween-Schmuck und stärken uns anschließend mit Kaffee und Kuchen im Auto. Wir verlassen Fünen, biegen bei Kolding in Richtung Esbjerg ab und erreichen südlich von Ribe den kleinen Ort Skærbæk. Hier gibt seit diesem Sommer den 25 m hohen Marsk Tower, einen spiralförmigen Aussichtsturm und das Marsk Camp, einen sehr schön angelegten Wohnmobil-Stellplatz mit 126 Plätzen. Für 125 Kronen beziehen wir einen Platz mit eigener Holzterrasse am See. Wir spazieren noch einmal über den Platz und sehen uns das Sanitär-Gebäude an. Hier ist wirklich alles sehr hochwertig und modern - ein sehr schöner Platz. Abends nutzen wir das WLAN-Netz zum Streamen eines Films aus der Mediathek.

Donnerstag, 28.10.2021: Der Marsk Tower wurde von Architekten des weltberühmten dänischen Architekturbüros Bjarke Ingels Group (BIG) entworfen. Das Design seiner einzigartigen Konstruktion baut auf gewundenen Strukturen auf, wie sie häufig in der Natur vorkommen. Was hier in Form der Doppelhelix der menschlichen DNA geschaffen wurde, ist sowohl Skulptur als auch Aussichtsturm. Eine Besonderheit ist das 2-Wege-System, bei dem ein Weg hinauf und ein anderer hinab führt. Das bedeutet für die Besucher ungestörtes Erleben Schritt für Schritt auf dem gesamten Rundgang. Es führen 146 Stufen hinauf und 131 Stufen hinab. Wir genießen die Aussicht auf die uns umgebende Landschaft, auch wenn es heute etwas dunstig ist. Wir verlassen Skærbæk und halten nach wenigen Kilometern in Bredebro am Ecco Premium Outlet, wo sowohl Geli als auch ich ein paar Schuhe finden. In Tønder sehen wir uns im Indbo Center Esszimmer-Stühle an und bummeln anschließend durch die schöne Fußgängerzone. Wir sehen uns die Weihnachtsausstellung in Det Gamle Apotek an, essen ein leckeres Softeis und fragen auch im Møbelhuset 2 noch nach Esszimmer-Stühlen. Jetzt haben wir einige interessante Angebote und müssen uns nur noch entscheiden. Unser nächstes Ziel ist die Tøndermarsken, ein besonderes Schutzgebiet im Nationalpark Wattenmeer direkt an der deutsch-dänischen Grenze. Wir geben unseren Plan noch bis nach Niebüll zu fahren auf und beziehen auf dem Campingplatz von Rudbøl einen Platz für die Nacht. Nach einer Verschnaufpause im Auto machen wir uns zu Fuß auf den Weg am Ruttebüller See entlang über die Grenze nach Rosenkranz. Auf der Brücke über die Wiedau Vidå warten wir auf den Sonnenuntergang und hoffen auf die „schwarze Sonne“, die tanzenden Stare. Es kommen auch einige Schwärme angeflogen, für eine spektakuläre „schwarze Sonne“ ist ihre Anzahl aber zu gering.

Freitag, 29.10.2021: Heute treten wir den Heimweg an, der dann aber anders verläuft als geplant. Über Niebüll und Husum wollen wie weiter nach Friedrichstadt und dann über Rendsburg zurück nach Kiel. Leider ist die B 5 südlich von Husum gesperrt und wir erreichen über Ostenfeld und Hollingstedt schließlich bei Schleswig-Schuby die Autobahn. Um 13:30 Uhr stehen wir mit einem Kilometerstand von 200.825 km und damit nach 961 gefahrenen Kilometern wieder vor unserer Haustür.

Eine schöne Urlaubswoche mit herrlichem Herbst-Wetter und wunderschöner Laubverfärbung liegt hinter uns. Dänemark hat uns wieder sehr gut gefallen und wir haben viele neu und schöne Stellen unseres nördlichen Nachbarn kennengelernt. Dänemark ist immer wieder eine Reise wert und wir haben immer noch sehr viel zu entdecken.