Neuseeland

Neuseeland liegt im Südpazifischen Ozean, 1.600 km östlich von Australien und rund 10.000 km von San Franzisko und Tokio entfernt. Das Land besteht aus zwei großen und einigen kleineren Inseln. Mit einer Gesamtfläche von 270.530 km² ist seine Größe in etwa vergleichbar mit der Japans oder Großbritanniens. Die beiden Hauptinseln werden durch die Cook Strait getrennt, die an ihrer schmalsten Stelle lediglich 20 km misst. Zweidrittel der 3,8 Millionen Einwohner Neuseelands leben auf der Nordinsel, über 1 Million davon in Auckland. Die Hauptstadt Neuseelands ist Wellington, im äußersten Süden der Nordinsel gelegen.

   
   
Am 12.12.02 konnten wir in Auckland nach über 6 Wochen endlich wieder unseren "Roadrunner" in Empfang nehmen. Unser Abenteuer Neuseeland konnte beginnen.
   
   
Eine sehr bergige und kurvenreiche Strasse führte uns hinein in die traumhafte Küstenlandschaft der Bay of Islands. In der Helena Bay machten wir eine Mittagspause und genossen den Ausblick auf diese wunderschöne Bucht.
   
   
Im Waitangi National Reserve Park sahen wir uns das Treaty House, das Maori Meetinghouse und das Maori Kriegskanu an. Hier wurde am 6. Februar 1840 der Vertrag von Waitangi geschlossen. Damit übernahm die britische Krone alle Souveränitätsrechte und Befugnisse von den Maorihäuptlingen, garantierte aber den Landbesitz und erklärte die Maori zu gleichberechtigten Untertanen - etwas kolonialgeschichtlich Einmaliges. Das Waitangi Meetinghouse (Te Whare Runanga) ist nicht das Werk eines Stammes, sondern stellt die Geschichte aller Maoristämme Neuseelands dar.
   
   

 

 
Am Cape Reinga treffen der Südpazifik und die Tasman See in der Columbia Bank aufeinander. Das berühmte Lighthouse vom Cape Reinga steht hier erst seit 1941, wurde aber bereits 1879 auf Motuapao Island am Cape Maria van Diemen errichtet. Dem Cape Reinga vorgelagert sind die Three Kings Islands. Nach einer Maorilegende verlassen die Selen der Verstorbenen von hier aus Neuseeland, um in ihre Urheimat Hawaiki zu gelangen. Von den Three Kings werfen sie einen letzten Blick zurück auf Neuseeland.
   
   
   
Auch wenn die Cathedral Cove nicht wirklich die Ausmaße einer Kathedrale hat, so ist sie doch sehr imposant und bietet einen sehr schönen auf den dahinter liegenden Strandabschnitt.
   
   

Wir wünschen allen "Surfern" ein frohes und gesundes Jahr 2003!

Bis demnächst!

 

Eure Geli & Gunter